Suchbegriff eintragen

Zwei Wochen Mexiko

Zwei Wochen Mexiko

Teilen
Mexiko, Fotos C. Laufer (7)

Ob antike Ruinen, das Flair einer Megacity oder Natur pur mit Sandstrand oder Dschungelfeeling – Mexiko ist ein abwechslungsreiches Urlaubsland, das auch gut auf eigene Faust per Mietwagen bereist werden kann. So jedenfalls hat es amondo Reiseberaterin Claudia Laufer von www.cl-reisen.de im April 2021 gemacht und uns u.a. ihre fotografischen Reiseeindrücke zur Verfügung gestellt.

Buenos Dias und herzliche Grüße aus Yucatan, Mexiko

Reisebericht von Claudia Laufer von www.cl-reisen.de

Einreise & Ausreise nach Mexiko

Wir waren gespannt, aber ehrlich gesagt, verliefen sowohl Ein- als auch Ausreise problemlos. PCR-Test brauchten wir vor Einreise nach Mexiko nicht machen. Der Flug mit Condor brachte uns direkt und bequem nach Cancun, die Maschine selbst zu ca. 4/5 belegt. Masken sollten nicht nur am Flughafen, sondern auch während des Fluges getragen werden. Für uns ok, man hat sich ja schon dran gewöhnt, aber einige haben sich leider erst nach mehrfacher Aufforderung der Stewardess dran gehalten.

Der Test für die Rückreise am Flughafen hat 10,- Euro pro Person gekostet und das Testprozedere verlief unkompliziert und schnell.

Zwei Wochen Mietwagen-Rundreise und kleine Unterkünfte

Wir wollten etwas vom Land sehen und uns für eine Mietwagenrundreise auf eigene Faust entschieden. Den Mietwagen vorab vorgebucht, Abholung war problemlos. Die Mietwagen werden nach Rückgabe gründlich gereinigt, so dass man sich hier auch keine Sorgen machen muss.

Auch die Unterkünfte haben wir alle vorab gebucht. Da uns die großen Hotelburgen generell nicht so liegen, haben wir uns für kleine Unterkünfte entschieden. Auch hier lief alles reibungslos, so wie es sein soll.

Was natürlcih schon auffällt, ist, das wesentlich weniger Touristen unterwegs sind, aber das muss ja nicht immer schlecht sein. Die Mexikaner selbst waren alle super nett und freundlich und nehmen das Thema Corona ernst. Viele tragen sogar im Freien Masken und keiner stört sich daran, dass überall, sogar im Supermarkt Fieber gemessen wird. Das läuft alles sehr routiniert und wir haben das und die Atmosphäre insgesamt als sehr entspannt empfunden.

Was wir an touristischen Attraktionen besichtigen wollten, konnten wir besichtigen. Das kann sich, wie bei uns in Deutschland, natürlich auch wieder ändern, da hilft es, sich vorab zu informieren. Das Land ist in ein vierstufiges Ampelsystem nach Bundesstaaten unterteilt, so dass man sich einen guten Überblick verschaffen kann: https://coronavirus.gob.mx/semaforo/

Fazit

Es war einfach nur ein Traum. Wir sind glücklich, den Mut gehabt zu haben, herzukommen. Wir haben uns vollkommen wohl und sicher gefühlt.

Alle Fotos: Claudia Laufer

Mexiko - Schriftzug HOBOX
Mexiko - Straßenverkäufer
Mexiko Strand
Füße am Strand
Mexiko, Tempel
Tauchen Mexiko