Suchbegriff eintragen

amondo Schule in Sri Lanka eröffnet

Teilen

Das Planungsteam der Fly & Help Stiftung von Reiner Meutsch meldet Fertigstellung noch vor dem geplanten Termin

Achim Steinebach steckte noch mitten in den Vorbereitungen zur Delegiertenreise anlässlich der Eröffnung der amondo Grundschule in Ambamalthalawa in der Region Ambagahawella, Sri Lanka, da wurde er mit der Mitteilung überrascht, die Schule sei bereits bezugsfertig und der Unterricht könne beginnen.

Die Anreise nach Ambamalthalawa gestaltet sich äußerst kompliziert, da  man zunächst nach Colombo fliegen muss, von dort reist man mit Bus oder Zug in den Ort Ella, von wo man wiederum bei etwa 3,5 Stunden Fahrt durch Dschungelgebiet in das entlegene Ambamalthalawa gelangt.

Anreise-Ella-Ambamalthalawa

So war es nicht weiter verwunderlich, dass die Anreisevorbereitungen nicht so spontan umorganisiert werden konnten, die Schüler aber so schnell wie möglich das neue Gebäude beziehen sollten.

Zum Glück stand der amondo Botschafter Frederic Schepsky parat! Frederic ist ein ehemaliger amondo Mitarbeiter und nach wie vor freundschaftlich mit dem amondo Team verbunden. Er lebt und arbeitet seit längerer Zeit in Sri Lanka und war sofort bereit das Schulprojekt von amondo vor Ort vom Spatenstich bis zur Eröffnungsfeier zu begleiten.

Frederic machte sich also 3 Tage vor dem geplanten Eröffnungstermin auf die Reise, die auch für ihn nicht ohne Anstrengung war. Eine Tatsache die allen Beteiligten nochmals bewies, wie gut die Entscheidung war, Kindern in einem so entlegenen Gebiet den Zugang zu Bildung, Strom und sauberem Wasser zu ermöglichen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Botschafter-Lehrer-vor-amondo-schule

Eltern, Lehrer und Schüler kleideten sich in ihre schönsten Festgewänder und mit einer besonderen Gebetszeremonie wurden die Räumlichkeiten für die Kinder gesegnet. Auch dies zeigt uns, wie wichtig und richtig diese Einrichtung für Ambamalthalawa gewesen ist!

Das Grundeinkommen in der Gegend liegt bei unter 100 USD/Monat. Viele Kinder blieben bislang der Schule fern, da kein geeignetes Gebäude vorhanden war. Nun wird diese staatlich anerkannte Schule für bis zu 60 Kinder nutzbar sein und die Kinder bekommen Zugang zu sauberem Wasser, Strom, richtigen Toiletten und Bildung.

Nicht ganz professionell, aber doch sehenswert, haben wir aus den eingesandten Handyvideos von Frederic und anderen Besuchern einen kleinen Film der Eröffnungsfeier zusammengestellt – begleitet von Kinderlachen eine gelungene Einweihung!

Video

Eine amondo Delegation wird also erst zu einem späteren Termin vor Ort sein können – dann wird es eine weitere kleine Feier geben. Der Unterricht kann beginnen, die Arbeiten sind jedoch noch nicht zu 100% abgeschlossen. Aus diesem Grund freuen wir uns über jeden weiteren Euro, den wir für eine bessere Ausstattung in das Projekt investieren können.

Gemeinsam mit United Charity haben wir eine Auktion gestartet, deren Erlös zu 100% in das Sri Lanka Schulprojekt fließen wird. Zu ersteigern sind wertvolle Sammlerstücke aus der Touristik und hochwertige Geschenke, die uns von Partnern zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt worden sind.

Schauen Sie rein, erzählen Sie es weiter, bieten Sie mit:

https://www.unitedcharity.de/Specials/Fly-and-Help

Es kommen täglich weitere Artikel hinzu.

Partner die noch weitere hochwertige Artikel unserer Auktion beisteuern möchten, sind herzlich willkommen und können sich gern mit Herrn Steinebach oder Frau Wymar in Verbindung setzen.

Tags:

Das könnte Ihnen auch gefallen