Suchbegriff eintragen

Schule in Kenia – Reiseberater spenden für Schulbänke

Schule in Kenia – Reiseberater spenden für Schulbänke

Teilen

Im Rahmen der amondo Afrika Experten Reise nach Kenia stand auch der Besuch der Risa Primary School auf dem Programm und ein spontaner Spendenaufruf unter den amondo Reiseberatern wurde gestartet. „Als ich die Schulgebäude sah und auch die Erstklässler, die teilweise auf dem Fußboden sitzen mussten, hat mich das emotional ziemlich mitgenommen“, so der GF Achim Steinebach.

Noch von der Schule aus, rief Achim Steinebach über alle Kanäle dazu auf 50 € für eine Schulbank zu spenden. Um dem Ganzen noch einen Pfiff zu geben, spendete er jede 11. Schulbank. Insgesamt kamen innerhalb eines Tages nicht nur 38 Schulbänke zusammen, sondern auch noch Geld für die Renovierung des Klassenraumes und vor allem für einen neuen Fußboden. „amondo ist nicht nur ein mobiler Reisevertrieb, sondern eine großartige und hilfsbereite Gemeinschaft und ich bin froh ein Teil davon zu sein“ so der GF Achim Steinebach. Neben den neuen Schulbänken hatte die amondo Afrika Experten Gruppe auch 200 Schuhe im Gepäck, einen Solar-Kocher, Handys und viele Schulmaterialen, aber auch Spielzeug und Süßigkeiten.

Die Schule liegt in der Nähe des Camps der amondo Reiseberaterin und Afrika Expertin Lilian Welter (https://amanyacamp.com/).  Neben dem Umweltgedanken z.B. durch Nutzung von Sonnenenergie zum Kochen etc. und den geschaffenen Arbeitsplätzen hat es sich Lilian Welter zu ihrer Aufgabe gemacht, die Risa Primary School zu unterstützen. Hierzu sammelt sie Spenden und betreut die Umsetzung höchst persönlich.

Herbert Bröckel (https://www.ihr-reiselotse.de/), ebenfalls ein langjähriger Reiseberater bei amondo, unterstützt Lilian Welter bei dieser Aufgabe. Beide haben Spenden für eine neue Toilettenanlage gesammelt, die nun höchstpersönlich von Herbert Bröckel und Lilian Welter in Augenschein genommen werden konnte.

Überreicht werden konnte in diesem Zusammenhang neben vielen Geschenken auch ein Scheck über 425,- Euro. Geld, welches von einer Arbeitsgruppe der Schulzentrum Kreiensen-Greene in Niedersachsen (bei Einbeck) gesammelt wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor mit der Situation der Kinder in Kenia beschäftigt und bei Aktionen wie Kuchenbasaren und Spendensammlungen die Summe zusammengetragen. Die Initiatorin der freiwilligen AG war die Lehrerin Frau Steffi Tecklenburg.

Weitere Spenden werden gern entgegengenommen unter:
Empfänger: Lilian Welter
DE09 3705 0198 1931 9671 01
Verwendungszweck: Schulbank amondo

Gruppenfoto Schule Kenia Foto by Elly
Gruppenfoto mit den Schülern der Risa Primary School in Kenia
Gruppenfoto vor der Risa Primary School, Kenia
Lilian Welter und Herbert Bröckel vor neuem Toilettenhaus Schule Kenia
Lilian Welter und Herbert Bröckel vor neuem Toilettenhaus Schule Kenia
Herbert Bröckel überreicht Scheck der Schule Kreiense-Greene
Herbert Bröckel überreicht Scheck der Schule Kreiense-Greene