Von Kiel zum Nordkapp mit Nicko Cruises

Kiel-Nordkap mit Nicko Cruises

Eine Reise zum Nordkapp ist für viele Deutsche ein kleiner Reisetraum. Viele fahren die Strecke über Land mit einem Wohnmobil oder zusammen mit einer Reisegruppe im Bus, sportlicher veranlagte wählen das Rad. Eine sehr schöne Variante jedoch führt über das Wasser. Unsere Reiseberaterin Astrid Oberhausen der www.horgauerreisestube.de hat sich für die letzte Variante entschieden und unser amondo Maskottchen, die Ente Amanda, mitgenommen.

Einmal zum Nordkapp und zurück

Reiseberaterin Astrid hat sich für ihre Nordkapptour für ein Schiff von Nicko Cruises entschieden, die World Voyager. Ein Expeditionsschiff, auf welchem man keine Rundum-Bespaßung, dafür aber ein elegantes und familiäres Ambiente erwarten darf. Das Schiff fasst max. 200 Passagiere, womit es zu den kleineren Schiffen gehört, weshalb man sich als Gast sehr gut versorgt fühlt, es kein Gedränge am Buffet gibt und auch Landgänge ohne lange Schlangen zu absolvieren sind.

Das Schiff ist absolut empfehlenswert für unsere Kunden. Personal sehr nett und engagiert, die Kabine wird zweimal am Tag sauber gemacht, wenn man möchte kann am 4. Tag die Bettwäsche gewechselt werden. Das Essen ist super lecker.

Jeden Abend wird Fieber gemessen und die Maske muss man auf den Gängen tragen. Aber dadurch, dass das Schiff so klein ist, ist das kein Problem. Nach jedem Landgang muss die Maske entsorgt werden und man erhält eine neue Maske. Das Impfzertifikat und der Ausweis wurden beim Landgang bis jetzt stets kontrolliert.

Die Tour bringt einen in 6 Tagen von Kiel zum Nordkapp und hält u.a. in dem netten, kleinen Städtchen Kristiansand, in Bergen mit dem berühmten Hanseviertel Bryggen direkt am Hafen und in Tromsø. Aktuell dürfen Gäste auch wieder allein, also ohne geführten Ausflug, an Land gehen was wieder Entdeckungen auf eigene Faust ermöglicht.
Auch wer das Schiff nicht bei jedem Stopp verlässt, bekommt einiges zu sehen, denn die norwegische Fjordlandschaft ist besonders vom Wasser aus sehr beeindruckend.

Auf Deck 7 (dem Lidodeck) gibt es einen Eiswagen, der kostenloses Eis anbietet und auf Deck 4 ist eine Wasser- und Kaffee-, Kakao- und Teestation, auch hier kann man den ganzen Tag über kostenlos Getränke holen.

Fotos: Astrid Oberhausen

das amondo Maskottchen am Nordkap