Suchbegriff eintragen

Abflugtafel Flughafen Düsseldorf zu Coronazeiten

La Palma oder Quarantäne – So funktioniert fliegen in Zeiten von Corona

ein Corona-Reisebericht von Sandra Vöster von www.verreisewelt.de

Der Flieger geht, der Flieger geht nicht, der Flieger geht…

La Palma. 11 Tage in einem schönen Ferienhaus mit beheizten Pool und Blick aufs Meer. Die eigentliche Reise sollte über Teneriffa nach La Palma gehen. Anfang November wurde unser Condor-Flug nach Teneriffa nach zig Flugzeitanpassungen und sogar einem Wechsel des Abflughafens in Deutschland storniert. Nun gut, ich bin eine Reiseberaterin, dann muss ich eben neue Flüge suchen. Gefunden habe ich sie dann bei TUIfly und das zu einem sagenhaft günstigen Preis. Nur geht es jetzt über Gran Canaria nach La Palma. Hm, unser Weiterflug nach La Palma startet aber von Teneriffa. Zum Glück sind die innerkanarischen Flüge preiswert (ca 20-60 € pro Person pro Strecke, je nach Entfernung, Aufgabegepäck ist immer inclusive). Mit Binter Canarias ist man eigentlich sehr flexibel und kann die Inseln preiswert und schnell miteinander verbinden.
Bis zum Schluss stellte sich dennoch die Frage: Fliegen wir wirklich und wenn ja wohin?

La Palma oder Quarantäne – der PCR-Test bringt die Lösung

Die neuen Einreisebestimmungen nach Spanien zwangen uns nun dazu, einen PCR-Test zu machen. Nun galt das Motto: La Palma oder Quarantäne! Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Mal liest man 72 Stunden bei Reisebeginn, mal bei Ankunft. Wir haben die eigentlich geplante Ankunftszeit mal zum Zurückrechnen genommen. Freitag Abend sind wir jeder zum Testzentrum von Centogene gefahren. Vorher haben wir uns online bei Centogene registriert, den Reisepass hochgeladen (Spanien verlangt PCR-Tests mit Identitätsnachweis), den Test bestellt und bezahlt (59 € plus 9 € für den Identitätsnachweis). Wir bekamen einen QR-Code den man mit zum Testzentrum bringen muss. Gewartet habe ich in Frankfurt am Flughafen ca. 45 Minuten bis ich fertig war. Es wurden zwei Abstriche genommen, so soll die Fehlerquote gesenkt werden. Mein Freund, der im Düsseldorfer Flughafen zum Testen war, hat ähnlich lange gewartet. Hier wurde nur ein Abstrich gemacht.

Abstrichuhrzeit war 18 Uhr (Ankunft Gran Canaria deutscher Zeit 3 Tage später um 17.30 Uhr – mehr Puffer konnten wir aufgrund unserer Arbeit nicht einbauen, der Test am Samstag war uns irgendwie zu heikel, wir waren uns unsicher, wie die Labore übers Wochenende arbeiten).

Das negative Testergebnis kam bei mir am Samstag vormittag um 9 Uhr, das negative Testergebnis aus Düsseldorf am Samstag Nachmittag um 16 Uhr. Puh, was habe ich gezittert, als die Mail von Centogene kam.
Den Befund kann man sich dann in allen möglichen Sprachen einfach runterladen und ausdrucken (Spanien verlangt den Befund in Englisch oder Spanisch).

Neben dem negativen PCR-Test benötigt man einen QR-Code zur Einreise nach Spanien. Diesen generiert man über die Seite spth.gob.es. Hier muss man seine persönlichen Daten angeben, die Flugnummer, den Sitzplatz,
Informationen zum Urlaubsort und dann 48 Stunden vor Abreise müssen Gesundheitsfragen beantwortet werden. Man kann schon vor diesen 48 Stunden dieses Formular ausfüllen und die Gesundheitsfragen dann später ausfüllen.

Kleiner Tip: wenn man seinen Sitzplatz im Flugzeug noch nicht weiß, einfach irgendetwas eingeben. Ich fliege heute für dieses Formular auf Sitzplatz 99F…
Nach Absenden der Gesundheitsfragen bekommt man sofort eine Email mit dem benötigten QR-Code, den man ausdrucken kann.

Corona Testergebnis
Nicht nur für die Reise gut zu wissen: Wir sind Corona negativ!

Nach dem Test die Bordkarten

Die Bordkarten bei TUIfly bekommt man aktuell erst 24 Stunden vor Abflug, denn auch hier muss man ein paar Gesundheitsfragen beantworten, was erst 24 Stunden vor Abflug möglich ist. Erst danach bekommt man die Bordkarten.

Das klingt alles nach viel Arbeit und Aufwand, aber wenn uns dies ermöglicht zu reisen, dann sage ich doch in meinem Ferienhaus auf La Palma bei einem Glas Wein den Sonnenuntergang anschauend: Der Aufwand hat sich gelohnt. Das ist wohl das neue Reisen.

Flughafen: keine Menschen und kein Mettbrötchen

Am Flughafen in Düsseldorf ist gähnende Leere. Menschen sehen wir quasi nur an den beiden TUIfly Schaltern. Hier müssen wir den negativen PCR-Test-Befund und den QR-Code vorzeigen.
Alle die, die kein Gepäck aufgegeben haben, müssen diese beiden Formulare am Gate beim Boarding vorzeigen.

Das einzige Problem am Flughafen ist: ich bekomme kein Mettbrötchen. Und das in Düsseldorf. Lohnt sich aktuell nicht, bei den wenigen Fluggästen, sagt uns der Verkäufer. Na gut, dann müssen zwei Altbier herhalten.

Das Boarding bei TUIfly verläuft endlich mal sinnvoll. Keine durcheinandergewürfelten Boardinggroups, sondern zuerst steigen die letzten 10 Reihen dann, dann die nächsten 10 usw. – sehr entspannt.

Up in the Air

Wir sitzen tatsächlich im Flieger nach Gran Canaria. Und das Gefühl zu wissen, dass alle, die in diesem Flugzeug sitzen, negativ getestet sind, ist eindeutig besser, als wenn man Bahn oder Bus fährt.

Ankunft Gran Canaria. Der QR-Code muss vorgezeigt werden. Wer keinen hat, kann das Gesundheitsformular vor Ort ausfüllen. Es erfolgt eine Fieberkontrolle. Der Vorlage des PCR-Test wird nirgendwo verlangt.

Corona-Bescheid
Erst der Test, dann die Reise
Menschenleerer Flughafen dank Corona
Menschen kann man aktuell am Flughafen suchen