Suchbegriff eintragen

AMONDO erlangt Notenbankfähigkeit

AMONDO intern NEWS Presse

AMONDO erlangt Notenbankfähigkeit

Teilen

Die Deutsche Bundesbank bietet deutschen Unternehmen die Möglichkeit einer kostenlosen Bonitätsanalyse zusammen mit einer aussagekräftigen Auswertung der Unternehmenszahlen. Das Prädikat „Notenbankfähig“ erhalten bewertete Unternehmen, die eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,4% oder besser aufweisen. Das Rating mündet in ein für Kreditinstitute zugängiges elektronisches Verzeichnis, in dem alle notenbankfähigen Unternehmen geführt werden. Die Aufnahme in das Verzeichnis erleichtert die Kreditaufnahme für die jeweiligen Unternehmen erheblich.

“Wir sind schon seit Jahren bestrebt, unseren Geschäftspartnern und vor allem unseren Reiseberatern ein wirtschaftlich solider und verlässlicher Partner zu sein. Deswegen haben wir uns dem kostenlosen Ratingverfahren der Bundesbank unterzogen, um eine externe und objektive Einschätzung der wirtschaftlichen und vor allem finanziellen Lage unseres Unternehmens zu erhalten.”

Achim Steinebach

Auch die Amondo GmbH hat sich dieses Jahr der Bonitätsbeurteilung der Deutschen Bundesbank unterzogen. „Uns ging es dabei nicht um zukünftige Kredite“, so Steinebach, Geschäftsführer der Amondo GmbH. „Wir sind schon seit Jahren bestrebt, unseren Geschäftspartnern und vor allem unseren Reiseberatern ein wirtschaftlich solider und verlässlicher Partner zu sein. Deswegen haben wir uns dem kostenlosen Ratingverfahren der Bundesbank unterzogen, um eine externe und objektive Einschätzung der wirtschaftlichen und vor allem finanziellen Lage unseres Unternehmens zu erhalten.“ Schlussfolgerungen erhoffte man sich in Bonn auch durch den im Paket der Bundesbank enthaltenen Branchenvergleich. „Leider unterziehen sich scheinbar nur wenige Unternehmen der Touristik einer solchen Beurteilung.“ gibt sich Steinebach enttäuscht. „Wenn man sich so die Bilanzen einiger vergleichbarer Unternehmen allerdings anschaut, kann man nachvollziehen, dass einen solchen Schritt nicht jeder wagt.“ Umso mehr freut man sich bei Amondo über das Prädikat „Notenbankfähig“, denn das ist ein Alleinstellungsmerkmal im mobilen Reisevertrieb. Damit kann sich ein Amondo Reiseberater seiner Provision auch für langfristig gebuchte Reisen sicher sein. Das ist zumindest für diejenigen Reiseberater von Interesse, die nicht beim neuen Amondo-Versuchsprojekt „Provision bei Buchung“ teilnehmen.

Tags

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich akzeptiere