#9euroticket – Wie kommen amondo-Mitarbeiter eigentlich zur Arbeit?

amondo intern

#9euroticket – Wie kommen amondo-Mitarbeiter eigentlich zur Arbeit?

#9euroticket

Bequemlichkeit hin, Bequemlichkeit her, ein Teil der amondo Mitarbeiter ist auch schon vor dem 9 €-Ticket immer zu Fuß, per Rad oder mit der Tram unterwegs gewesen und Mitarbeiter können das Jobticket beziehen, was auch von aktuell einem Fünftel der Mitarbeitern genutzt wird. Einige von uns waren bislang aber nicht wirklich vom Auto wegzubewegen und das trotz der durchwachsenen Parksituation in Büronähe.

Wir sind also in dieser Hinsicht zugegebenermaßen kein komplett „grünes“ Büro, aber so ganz doof finden wir das mit der Nachhaltigkeit ja dennoch nicht. So nehmen wir den ganzen Hype um das 9 € Ticket zum Anlass und schauen uns die Sache ganz sesamstraßenmäßig genauer an. Wieso, weshalb, warum?

Wieso werden welche Verkehrsmittel von uns Mitarbeitern genutzt oder auch nicht und hat sich da durch das 9 € Ticket in den letzten Tagen bereits etwas geändert?

Laufen, Radeln, Cruisen – so sind wir amondis unterwegs

Entfernung in Rad-km Vor und mit dem 9 € Ticket
Achim Ein bunter Mix aus allem
Ilka 10 km PKW, ab und an Bus oder Rad
Charlotte 1 km Zu Fuß
Nele 5 km Rad
Daniel 2 km Rad
Liu 8 km k.A.
Kathrin 13 km PKW, ab und an Rad
Maggie 3 km Tram oder Rad
Petra 0 km Homeoffice
Cirsten 3,5 km PKW
Sylvia 8,5 km PKW

„Also ich ziehe meinen Bademantel an und laufe zur Arbeit“

Petra aus dem Servicecenter ist bei uns die Einzige, die dauerhaft aus dem Homeoffice arbeitet, weil sie nicht in Bonn oder der näheren Umgebung wohnt. Daher auch die augenzwinkernde Aussage mit dem Bademantel. Der Rest von uns muss schon regelmäßig das eigene Haus verlassen, um ins Büro zu kommen. Und die Wahl des Verkehrsmittels hat häufig recht pragmatische Gründe.

Ich wäre gern auf den Bus umgestiegen, streite mich dann aber zu meinen Fahrzeiten mit etlichen Schülern im Gedränge um einen Platz und da ziehe ich die Ruhe in meinem Auto doch vor oder nehme gelegentlich das Rad, wenn das Wetter mitspielt. Pro Strecke sind es für mich 10 km.“
(Ilka, Marketing/Vertrieb)

„Ab und An fahre ich gerne aus dem schönen Siebengebirge mit dem E-Bike zur Arbeit nach Bonn. So komme ich fit ins Büro und fit wieder nach Hause.“  (Kathrin, Servicecenter)

„Vor Corona bin ich mit dem ÖPNV ins Büro gekommen. Seit Corona nehme ich nur noch das Fahrrad. Das ist schneller und gesünder. Auch das 9,- € Ticket holt mich nicht mehr in die Bahn zurück.“ (Daniel, Prokurist)

Ich gehe gerne zu Fuß, weil wir schon 8 Stunden am Tag am Schreibtisch sitzen, mein Rücken dankt mir das schon. Daher gehe ich lieber zu Fuß, um den Ausgleich zu haben. Ich habe es auch nicht weit und kann schön am Rhein spazieren gehen. Dann habe ich wenigstens bisschen was für meine Gesundheit getan“  (Charlotte, Support)